· 

Flying Monkeys — Teil 2: Was sie so gefährlich macht

In diesem Artikel soll u. a. auf folgende Fragen eingegangen werden:

 

Was macht Flying Monkeys so gefährlich? Warum werden die Flying Monkeys von Zeit zu Zeit aggressiver? Können Flying Monkeys aufwachen? Überlebenstipps.

 

 

Was macht Flying Monkeys so gefährlich?

 

– Die Nähe zum Narzissten. 

 

– Hoovering: Dies ist eine manipulative Technik des Narzissten, die er anwendet, wenn er spürt, dass ihm sein Opfer vollständig aus den Fingern gleitet. Er will dich damit zurück in den Missbrauch ziehen indem er Dinge sagt, die du schon immer hören wolltest und/oder ein Verhalten zeigt, welches du dir schon immer gewünscht hast. Er spricht jene Dinge dann vor den Flying Monkeys aus im Wissen darum, dass die Botschaft sicher bei dir ankommt. Und du läufst Gefahr, gerade wenn du dir nach wie vor ein gutes Verhältnis zu der narzisstischen Person wünschst, darauf einzusteigen und erneut missbraucht zu werden.

 

– Gaslighting Second Hand. Gaslighting ist eine der heftigsten Formen der psychischen Gewalt, die binnen kürzester Zeit dein Wahrnehmungsvermögen und Identitäts-, und Wertgefühl stehlen kann. Psychisch gesunde Menschen werden dadurch in kürzester Zeit in ein Wrack verwandelt. Beispielaussagen von Narzissten: „Das hat nie stattgefunden“, „Das habe ich nie gesagt“, „Du hast gesagt, dass [..]“ und weitere Lügen.

 

Wenn eine Person Gaslighting gegen dich anwendet, kann das sehr herausfordernd sein. Wenn eine ganze Gruppe von Menschen die Realität des Narzissten annimmt, dann ist es nochmal heftiger. Sie ahmen die künstlichen Gefühle des Narzissten nach und sprechen voller Überzeugung das aus, was sie von dem Narzissten hören. Du hörst nun alle Lügen, die so gefährlich sind zu hören, jetzt nicht mehr von dem Narzissten, sondern von Menschen, die dir einmal sehr nahe waren/sind. Sie nehmen den Narzissten und seine Aktionen in Schutz und stellen dich in Frage. Selbst der psychisch gesündeste und stärkste Mensch kann über kurz oder lang die Perspektive verlieren. Du fragst dich letzten Endes, ob du wirklich die missbräuchliche Person bist, für die sie dich halten. Ich kenne eine Frau die über Jahre darum gekämpft hat, in Verbindung mit Flying Monkeys zu bleiben und die zum Ende hin geträumt hat, dass sie selbst die Narzisstin sei und der Narzisst das echte Opfer. Flying Monkeys rauben deine Energie, Konzentrationsfähigkeit und Lebenslust. Du kannst krank, arbeitslos, suizidal werden oder in der Psychiatrie landen.

 

– Die Heilung der Folgen des narzisstischen Missbrauchs (zum Beispiel die posttraumatische Belastungsstörung, Burnout, Essstörungen, Schlafstörungen usw.) wird behindert. Du wurdest zuerst vom Narzissten missbraucht und dann von seinem Fanclub.

 

– Die Flying Monkeys sind unwissentlich oder wissentlich darauf aus, dich zu zerstören. Sie wurden vom Narzissten infiziert. Wenn du diese Flying Monkeys einmal nüchtern betrachtest und die Verkleidung des geliebten Familienmitgliedes/Freundes, mit dem sie daherkommen, vor deinem inneren Auge löst, wirst du feststellen, dass sie die Beziehung zu dir nur aufrecht erhalten, um dich zu belasten und zu beschuldigen. Sie kennen dich gar nicht und sind dir schon lange nicht mehr wohlgesinnt geschweige denn an dir interessiert. Der Umgang mit Flying Monkeys ist ähnlich gefährlich wie mit Narzissten selbst. Wenn du mit Flying Monkeys zu tun hast, dann befindest du dich in Lebensgefahr. Es gibt Menschen, die sich bereits das Leben genommen haben, weil alle ihre Bezugspersonen gegen sie waren, sie sich allein gefühlt haben und so sehr an sich selbst zweifelten, dass sie keinen weiteren Grund gesehen haben weiter zu leben.

 

– Über kurz oder lang wirst du krank. Einem solchen Stresszustand kann der Körper nämlich auf Dauer nicht stand halten. Neben psychischen Problemen können sämtliche Erkrankungen auftreten, die durch Stress hervorgerufen werden. Die mir bekanntesten nach narzisstischem Missbrauch sind folgende: Körperliche Schmerzen ohne auffindbare Ursache, Hautkrankheiten, Hormonstörungen, Nebenniereninsuffizienz (Die Nebennieren produzieren Cortisol, ein Hormon welches bei Stress ausgeschüttet wird. Bei langandauerndem Stress kann die Nebenniere erschöpfen, zahlreiche körperliche Probleme sind die Folge. Darunter beispielsweise Entzündungen, eine chronische Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf, Allergien u.v.m.)

 

– Auch körperliche Angriffe können erfolgen.

 

– Sie verhalten sich ähnlich wie die Narzissten selbst:

 

– Flying Monkeys sind häufig unsensibel im Umgang mit dir.

 

– Es mangelt ihnen an einer gesunden Selbstreflexion. Sie reflektieren sich nur in dem Maße, dass sie immer noch als der gerecht handelnde dastehen. 

 

– Sie können die Wahrheit nicht sehen, denn dann müssten sie auch ihr schreckliches Verhalten, welches vom Narzissten geschürt wurde, dir gegenüber überdenken und dazu sind sie zu schwach. 

 

– Sie attackieren deinen Selbstwert. 

 

– Sie geben dir das Gefühl, nicht gut genug zu sein und beschämen dich.

 

– Sie sagen dir du seist verrückt und hättest eine verzerrte Sichtweise.

 

– Sie behandeln dich herablassend. In vielen Fällen sehen sie eigentlich zu dir hinauf, weil du ihnen in Wirklichkeit überlegen bist. Durch die Art und Weise wie sie dich behandeln empfinden sie ein Gefühl von Macht. An dieser Stelle gilt es zu verstehen, dass die Flying Monkeys dich brauchen und nicht umgekehrt.

 

– Flying Monkeys projizieren ihren Mist auf dich. Sie ergreifen nicht nur Partei für den Narzissten und laden den Mist von dem Narzissten auf dich ab, sondern sie packen ihren eigenen Mist noch obendrauf. Sie sagen zum Beispiel: „Ich wünsche dir, dass du Frieden findest und vergeben kannst“ oder andere Dinge, mit denen sie gerade selbst in ihrem Leben zu kämpfen haben, nur um ihre Schamgefühle auf dich zu projizieren in der Hoffnung dadurch innerliche Befreiung zu erhalten. Fazit: Du kämpfst nicht nur gegen die Manipulationen des Narzissten an, sondern auch noch gegen die psychische Gewalt die der Flying Monkey aus sich heraus gegen dich aufbringt.

 

 

Warum werden die Flying Monkeys von Zeit zu Zeit aggressiver?

 

Weil du eigentlich nie die Ursache für die ausgeartete Situation warst, sondern der Ursprung in einem gestörten Individuum (dem Narzissten) liegt, dessen Zustand sich mit der Zeit nicht verbessert, sondern verschlechtert. Ein Narzisst hat nämlich viel zu überhöhte Ansprüche an seine Mitmenschen und wird deshalb zwangsläufig immer wieder enttäuscht. Die daraus resultierenden Frustrationen und Gefühle von Wut kann er nicht verarbeiten und so wird er immer verbitterter und wütender. Je unzufriedener er wird, desto mehr hetzt er die Flying Monkeys gegen dich auf um an seinem Opfer - wie immer - seinen Frust abzulassen.

 

Viele Betroffene bemerken, dass die Aggressionen, die Wut und Hassgefühle von Seiten der Flying Monkeys von Zeit zu Zeit zunehmen je mehr versucht wird, den Flying Monkeys aus dem Weg zu gehen. Das ist unter anderem deswegen so, weil du zum regulieren ihrer Emotionen fehlst und sie dadurch immer wütender werden. Statt zu hinterfragen woher die Gefühle kommen, spüren die Flying Monkeys nur die auftretende Wut in sich, in Verbindung mit einem Bild von dir in ihrem Kopf auftauchen. So glauben sie du hättest die Wutgefühle in ihnen ausgelöst. 

 

Ist es ein dysfunktionales Familiensystem, aus welchem du ausgebrochen bist, dann herrscht durch deine Abwesenheit ein gewisses Ungleichgewicht. Der Sündenbock fehlt, auf welchen man bisher die Probleme schieben konnte und die Familie fühlt sich bedroht. Der Sündenbock fehlt, auf welchen man die bestehenden Probleme in der Familie schieben kann.  Der Religionsphilosoph René Girard schrieb in seinem Buch „Der Sündenbock“ folgendes: „Gebraucht wird der Sündenbock, wenn die Gemeinschaft innerlich zerrissen ist oder sich von einer Katastrophe bedroht fühlt. Indem eine falsche kausale Verbindung zwischen Bedrohung und dem ausgewählten Sündenbock hergestellt wird, kann das Übel veräußert und die Gemeinschaft wieder geeinigt und stabilisiert werden.“ Das bedeutet, dass die Schmierkamagne durch deinen Ausbruch noch inniger zusammenwächst und dein Name stärker denn je beschmutzt wird.

 

 

Können Flying Monkeys aufwachen?

 

Ja. In der Regel ist es einfacher, Freunde über den Missbrauch aufzuklären als Familienmitglieder innerhalb eines dysfunktionalen Familiensystems. Aber auch Familienmitglieder können aufwachen. Gerade dann, wenn du vollends ausgebrochen bist und ihnen nicht mehr als Sündenbock dienst kann es geschehen, dass sie das System hinterfragen. 

 

 

Überlebenstipps:

 

Wenn du temporär nicht von den Flying Monkeys fliehen kannst, weil sie zum Beispiel auf deiner Arbeit sind:

 

– Gib keine privaten Informationen über dich preis. Alles, was du den Flying Monkeys sagst, wird zurück zum Narzissten gehen. Dieser nutzt die Informationen über dich, um weitere Gerüchte über dich zu streuen. Führe nur oberflächliche Gespräche. Sprich über das Wetter, Sport, einfach über Bedeutungsloses.

 

– Gib dich so wenig wie möglich mit diesen Menschen ab. 

 

– Mache dir die Wahrheit bewusst: Über das, was wirklich geschehen ist und darüber wer du bist (Narzissten und deren Flying Monkeys greifen häufig deine größten Stärken an. Wenn du also gesagt bekommst du seist ein schlechter Vater dann wisse, dass du ein sehr guter Vater bist!). Halte dir vor Augen, weshalb du den Kontakt zu dem Narzissten abgebrochen hast. Aktiviere diesen Wahrheitsfilter, wenn du mit Lügen konfrontiert wirst. 

 

– Wenn der Narzisst in Gegenwart von den Flying Monkeys unverschämt lügt, versuche ruhig zu bleiben und nicht an die Decke zu gehen. Narzissten lieben es dich zu provozieren und wenn du laut wirst, können sie das gegen dich verwenden indem sie zum Beispiel sagen: „Guck mal wie verrückt die ist, wie die rum schreit!“

 

– Bewirb dich wo anders und zwar so lange bis du einen neuen Job bekommst. Berichte niemanden auf deiner Arbeit davon.

 

Ansonsten:

 

– Du kannst versuchen, dem Flying Monkey zu erklären, was wirklich vorgefallen ist zwischen dir und dem Narzissten. Wichtig dabei ist es ruhig zu sprechen, nicht emotional oder beleidigend zu werden. Du kannst auch in Form eines Briefes oder einer Videoaufzeichnung deine Wahrheit kundtun. Auch bei gemeinsamen Kindern mit einem Narzissten kann es sinnvoll sein, damit diese Kinder später einen Begriff haben mit dem sie arbeiten können. Sie können sich später darüber informieren. Wer weiß, in welche Situationen sie noch mit dem Narzissten geraten. Sollten der Flying Monkey deiner Geschichte allerdings keinen Glauben schenken, dann versuche nicht weiter ihn von der Wahrheit überzeugen zu wollen. Geh ihm stattdessen aus dem Weg um keine weiteren Narben davon zu tragen. 

 

– Suche dir Menschen, die ähnliches erlebt haben wie du. Sie können dir zu einer klaren Sicht verhelfen und dir aufhelfen, wenn du am Boden zerstört bist und/oder drohst rückfällig zu werden. 

 

– Wenn du Freunde hast, die deiner Wahrheit nicht glauben, dann sprich nicht mit diesen über diese Angelegenheit, sondern nur über andere Themen. Du brauchst Menschen, die dir glauben und dich unterstützen. 

 

– Wenn der Flying Monkey deine Grenzen und deine Entscheidung respektiert (dass du Beispielsweise keinen Kontakt zum Narzissten haben möchtest und nicht über diesen sprechen möchtest) und dir der Kontakt guttut, dann ist ein fortführen dieser Beziehung möglich.

 

– Wenn der Flying Monkey nicht aufhört auf dich einzureden um dich zurück zu dem Narzissten zu bringen, dann ist es besser den Kontakt vollständig einzustellen. Auch wenn es sich um die eigenen Kinder handelt. Es ist besser, auf lange Sicht für diese Menschen da sein zu können. Und nicht vorher gesundheitlich zu Grunde zu gehen. 

 

– No-Contact, füge diese Flying Monkeys auf deine Blockier-Liste. Du darfst weder deren Bilder, noch deren Posts ansehen. Der Narzisst instrumentalisiert sie dahingehend, dass diese Posts und Bilder dich drangsalieren. Diese Posts haben die Macht, dich von deiner Lebens-Energie zu trennen – mit allen möglichen negativen gesundheitlichen Folgen. Es ist nicht, dass du zu schwach oder sensibel dafür bist. Es ist so, dass du hochgradig traumatisiert bist. Bei jedem Kontakt wird unterbewusst in dir so viel seelischer Schaden angerichtet, dass es der nicht wert ist.

 

– Tu alles, um dich zu schützen. Ändere deine Handynummer und wenn nötig auch deinen Namen. Wenn möglich ziehe um. Wechsel im besten Fall den Kontinent.

 

– Habe kein schlechtes Gewissen, dass du den Kontakt abbrichst. Du schuldest den Flying Monkeys nichts. Sie haben dich an den Narzissten verraten.

 

– Habe keine Angst vor dem, was die Flying Monkeys von dir denken werden. Sie werden das denken, was sie vor dem Kontaktabbruch auch schon von dir gedacht haben. Wenn sie vor dem Kontaktabbruch schlecht von dir gedacht haben, werden sie es nach dem Kontaktabbruch auch tun.    

 

 

Als gläubige Christin möchte ich noch folgenden Tipp hinzufügen: 

 

– Wisse, dass Gott auf deiner Seite ist. Er steht immer auf der Seite der Gerechten. Wenn du Gott noch nicht kennst, dann sprich einfach mit ihm und bitte ihn darum, dass er sich dir zeigt. Er wird es tun. Er selbst sagt in seinem Wort (der Bibel) „Wer klopft, dem wird aufgetan“ (Matthäus 7,8).

 

– Wisse, dass du nicht gegen Mächte aus Fleisch und Blut kämpfst, sondern gegen die bösen Mächte der Finsternis (Epheser 6,12). Du kannst diesen Kampf also allein gar nicht gewinnen. Lass Gott für dich kämpfen und bete für die, die dich verfolgen – so, wie Jesus es sagt (Matthäus 5,44). Bete, dass Gott den Flying Monkeys die Augen öffnet.

 

 

Ein großer Trost kann auch die Aussicht auf eine Wiedererstattung für erfolgtes Leid, welche Gott in seinem Wort verspricht, sein. Und das Lesen der Psalmen. Diese sind hauptsächlich von Menschen geschrieben, die gegen Narzissten kämpften und mit Gottes Hilfe siegten.

 

Ich kenne einige Geschichten, wo Gott aufgedeckt hat wer der Schuldige und wer der Unschuldige in einer Situation war. Auch in Bezug auf Narzissten. Diese möchte ich gerne in einem weiteren Beitrag zusammenstellen. Wenn du selbst eine solche Geschichte erlebt hast, in der Gott für Gerechtigkeit in deiner Situation gesorgt hat, dann bitte schick mir diesen Erfahrungsbericht doch per E-Mail zu, um andere Betroffene zu ermutigen. Solltest du sonst Anmerkungen und Fragen haben: ich freue mich von dir zu hören!

  

 

*  *  *  *

 

 

Weitere Informationen gibt es hier: Flying Monkeys — Teil 1: Eine Einführung ins Thema

 

Autorin: Elena Digiovinazzo (Buchautorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie) 

Kommentare: 0