· 

Flying Monkeys — Teil 1: Eine Einführung ins Thema

In diesem Artikel möchte ich über eine Personengruppe berichten, die ähnlich gefährlich ist wie die Narzissten es selbst sind: Es geht um die Flying Monkeys. 

 

Flying Monkeys sind der verlängerte Arm eines Narzissten. Sie folgen dem Narzissten und tun seinen Willen. Man kann sie sich auch als Soldaten des Narzissten vorstellen, die die Arbeit auf dem Schlachtfeld für den Narzissten übernehmen.

 

Anhand eines Familienbeispiels kann es wie folgt aussehen: Eine narzisstische Mutter hetzt zwei ihrer Söhne gegen den dritten Sohn auf, um diesen zu terrorisieren, psychisch fertig zu machen und unter Druck zu setzen.

 

Mit Flying Monkeys kannst du es immer zu tun haben, wenn du es mit einem Narzissten zu tun hast. Der Narzisst hat eine Menge Werkzeuge, mit welchen er das Leben seiner Opfer zu zerstören versucht und dazu zählen die Flying Monkeys. Du kannst mit ihnen in der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit, im Verein - letztlich überall zu tun haben. Ich konzentriere mich in diesem Artikel überwiegend auf das Thema Flying Monkeys in der Familie, weil ich mich da für mein zweites Buch hineingearbeitet habe. 

 

 

Folgende Fragen sollen geklärt werden:

 

Warum kreiert der Narzisst Flying Monkeys? Wie verwandelt er jemanden in einen Flying Monkey? Wann hetzt er die Flying Monkeys gegen dich auf? Wer kommt für den Job als Flying Monkey in Frage? Was treibt die Flying Monkeys an?

 

 

Warum kreiert der Narzisst Flying Monkeys?

 

– Vor allen Dingen geht es dem Narzissten um Missbrauch durch einen Stellvertreter. Der Narzisst bringt andere dazu, dich zu drangsalieren. Auf Englisch sagt man dazu "Abuse by proxy".

 

– Um dich für etwas zu strafen, was du in seinen Augen falsch gemacht hast. Vielleicht hast du ihn kritisiert – das reicht schon aus, um die narzisstische Wut und damit den Zerstörungsdrang dir gegenüber zu wecken.

 

– Um einen größtmöglichen Schaden in deinem Leben anzurichten: Indem er dir das stiehlt, was dir am liebsten ist: deine Kinder, deine Geschwister, deine beste Freundin. Einfach weil er weiß, dass du um diese am meisten kämpfen und trauern wirst. Er macht sich an das heran, was dir persönlich am Wichtigsten ist. Und das sind nicht selten Menschen, an denen er vorher gar kein Interesse hatte. Das können deine Kinder, deine Freunde oder sonst eng mit dir verbundene Personen sein.

 

Nehmen wir als Beispiel einen narzisstischen Ex-Mann, der sich nur selten um die Kinder gekümmert hat. Nachdem du dich von diesem getrennt hast, unternimmt er ganz viel mit den Kindern, nur um sich dort als das leidende Opfer darzustellen und in einigen Fällen kann er sie soweit manipulieren, dass sie anfangen dich zu hassen. Dieses Verhalten der Kinder auf den Gegenteiligen Erziehungspartner nennt man das PAS welches die englische Abkürzung für Parental Alienation Syndrome ist. 

 

– Um seine weiße Weste nach außen hin zu wahren. Damit man dir nicht glaubt, solltest du erzählen was wirklich vorgefallen ist, zieht er prophylaktisch deinen Namen in den Dreck.

 

– Um dich zu isolieren. 

 

– Der Narzisst hat einen starken Kontrollzwang. Er braucht das Gefühl, Einfluss auf dich, dein Denken, Fühlen und Handeln zu haben, denn das verleiht ihm ein Gefühl von Macht. Wenn du irgendwann an dem Punkt angelangt bist, wo du nicht mehr kannst und den Kontakt zum Narzissten abbrichst, schickt er seine Flying Monkeys los, um an Informationen über dich heranzukommen. Die Flying Monkeys werden dich über dein Leben ausquetschen und mit den gewonnenen Informationen bei dem Narzissten verraten. Dann trägt der Narzisst seinen Senf zu dem Gehörten bei, im Wissen darum, dass seine Aussagen direkt über die Flying Monkeys bei dir landen und in der Hoffnung, dass du somit in deinen Entscheidungen beeinflusst wirst. Der Narzisst missbraucht seine Mitmenschen um sein Opfer kontrollieren zu können.

 

– Indem er Andere von deiner „Bösartigkeit“ überzeugt, überzeugt er sich selbst einmal mehr von seiner Unschuld und rechtfertigt somit sein Handeln dir gegenüber.

 

– Um seine Hände in Unschuld zu waschen. Indem die Flying Monkeys dich attackieren und er sich zurückhält, kann dieser immer noch vor dir behaupten, die anderen hätten ihn falsch verstanden und es war nie seine Absicht gewesen irgendjemanden gegen dich aufzuhetzen. 

 

– Narzissten sind zutiefst unsichere Menschen. Wieso sonst müssten sie ihren Selbstwert stabilisieren, indem sie Andere erniedrigen? Ein emotional gesunder Mensch würde das nicht tun. Der Narzisst hetzt also Andere gegen dich auf, um eine direkte Konfrontation mit dir zu vermeiden. Du bist ihm nämlich überlegen und das weiß er auch. So geschieht es, dass sich der Narzisst über mehrere Jahre als das leidende Opfer darstellen kann aber in dem gesamten Zeitraum nicht ein einziges Mal Kontakt zu dir aufnimmt oder auf Kontaktanfragen von dir eingeht. Narzissten suchen nicht nach Frieden, sondern einen Weg, auf dem sie Rache bei dem Verschulder ihres Leidens üben können. In deren Augen stellst du diesen dar.

 

 

Wie verwandelt ein Narzisst jemanden in einen Flying Monkey?  

 

Über die Täter-Opfer-Umkehr (Victim-Blaming). Dieser Begriff beschreibt ein Vorgehen, indem die Schuld für einen Übergriff beim Opfer selbst gesucht wird. Dies erreicht der Narzisst, indem er Andere von seiner Unschuld überzeugt und von der Schuld des Opfers. Somit bekommt das misshandelte Opfer im Anschluss noch die Schuld für die Misshandlung zugeschoben.

 

Es werden giftige Lügen, Halbwahrheiten und andere Informationen über dich verbreitet. Die Art und Weise wie der Narzisst die Situation darstellt ist bewusst so aufgezogen, dass du als der Böse, missbräuchliche Mensch dastehst der sich absolut falsch verhalten hat. Er macht das alles mit vollem Einsatz: Dabei kann er auf Abruf Tränen fließen lassen und zur Not kann ein Ohnmachtsanfall simuliert werden. So erweckt der Narzisst Mitleid für sich und Verärgerung dir gegenüber. Der Flying Monkey reagiert empört und greift dich daraufhin an.

 

Die Geschichten, die der Narzisst erzählt, sind oft solche, die sich exakt gegenteilig in der Realität zugetragen haben. 

 

Nehmen wir als Beispiel zwei Geschwister. Monika (Opfer) und Ulrike (Narzisstin): Monika schreibt Ulrike jahrelang Nachrichten und Ulrike geht nicht darauf ein. Sie schreibt entweder gar nicht zurück oder nur kurz, knapp und abwertend. Hinter ihrem Rücken erzählt Ulrike aber allen anderen aus der Familie, sie würde von Monika ignoriert werden.

 

Ein anderes Beispiel: Ulrike wird handgreiflich, Monika rennt aus Angst vor Ulrike weg. Ihr Ziel ist das Badezimmer, in welchem sie sich einsperren möchte, um sich vor Ulrike zu schützen. Auf dem Weg dorthin läuft Ulrike ihr tretend und schlagen hinterher. Während Monika zitternd vor Angst im Bad sitzt geht Ulrike zu Monikas Freund und erzählt diesem, sie habe ja solch große Angst vor Monika. 

 

Der Narzisst erzählt du seist verrückt oder hättest psychische Probleme. Das drückt er dann freundlich aus, indem er sagt „Ich wünsche mir für (Name des Opfers), dass (Name des Opfers) sich in Therapie begibt und Hilfe erhält. So erscheint er dir gegenüber wohlgesonnen und stärkt seine Tarnung als Opfer. 

 

 

Wann hetzt er die Flying Monkeys gegen dich auf? 

 

Nachdem er dich missbraucht hat. Und zwar direkt im Anschluss, wenn du vielleicht noch regungslos mit einer Krankschreibung Zuhause im Bett liegst und dein Handy zur Regeneration ausgeschaltet hast, um wieder auf die Beine zu kommen. Sobald du das Handy an machst sind meist schon Nachrichten von den Flying Monkeys da was du Schreckliches getan hast. 

 

Nachdem du es gewagt hast dich dem Narzissten zu entziehen. Weil er so keinen direkten Kontakt mehr zu dir hat und dich nicht mehr selbst drangsalieren kann, bekommt die Aktivität der Flying Monkeys heftige Ausmaße.

 

In manchen Fällen hetzt er bereits Jahre im Voraus andere Menschen gegen dich auf, wenn er spürt, dass du in der Lage bist ihn zu durschauen und ihm damit gefährlich werden könntest.

 

Ab einem gewissen Stadium, meist wenn der Narzisst es geschafft hat dich komplett von deinen umgebenden Personen zu isolieren, fängt er an das Opfer zu spielen und alle gegen dich aufzuhetzen sobald dein Name fällt. 

  

 

Wer kommt für den Job als Flying Monkey in Frage?

 

Zwei Personengruppen eigenen sich im besonderen Maße für den Job als Flying Monkey:

 

Zu der einen Gruppe gehören Menschen, die emotional, hilfsbereit, mitfühlend, gutgläubig und ein bisschen naiv sind. Diese Sorte Flying Monkeys können sich nicht vorstellen, dass das Verhalten des Narzissten nur gespielt sei. 

 

Zu der anderen Gruppe gehören Menschen, die ein seelisches Leck aufweisen. Zum Beispiel solche, die in ihrer Kindheit nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten haben. Dadurch haben sie im Erwachsenenalter ein unerfülltes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Dieses kann dazu antreiben, sich als Sprachrohr für den Narzissten missbrauchen zu lassen. Also dass der Flying Monkey Botschaften von A nach B und von B nach A transportiert. Dadurch erhält er Wertschätzung, Anerkennung und eine Sonderbehandlung von Seiten des Narzissten. Ebenso gehören zu dieser Sorte Flying Monkeys Menschen, die dich aus sadistischen Gründen attackieren. Nicht selten sind es selbst Narzissten. 

 

Letztlich kann aber jeder als Flying Monkey missbraucht werden, wenn die Lüge und Inszenierung des Narzissten nur genial genug sind. Das Rückgrat zu haben, sich eine neutrale Stellung zu bewahren und sich von dem eigenen Bild, das man von dem Betroffen hat, nicht abbringen zu lassen, bedarf schon einem hohen Grad an Selbstreflexion und Selbstbewusstsein.

 

 

Was treibt die Flying Monkeys an?

 

– Durcheinander geratene Emotionen. Der Narzisst weiß, wie er die Loyalität anderer Menschen bekommt. Er verlässt sich auf das Emotionschaos, welches er in den Flying Monkeys geweckt hat. Er hat sich als das leidende Opfer dargestellt. Nun versuchen die Flying Monkeys diese Emotionen an dir zu regulieren. Du wirst attackiert, auf dich wird der ganze Müll entladen und dann geht es den Flying Monkeys kurze Zeit besser. Du bist wie eine Droge für sie, durch die sie ihre Gefühle regulieren und sie werden süchtig nach dir, also danach, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben und dadurch innerlich zur Ruhe zu kommen.

 

– Ein Gemeinschaftsgefühl, welches geweckt wird indem sie dich kollektiv beschuldigen. Das hat etwas Sektenhaftes: Die verschiedenen Flying Monkeys (es werden ja immer mehrere gegen dich aufgehetzt, schlimmstenfalls deine komplette Kontaktliste) bestärken sich gegenseitig in dem Glauben, dass du der Täter bist und alle haben ein gemeinsames Ziel: Den Bösen zu attackieren, zu Vernunft zu bringen und dadurch Frieden zu schaffen. 

 

– Ein Unterhaltungszweck: Dieser treibt Menschen aus dysfunktionalen Familien an, die Drama-Situationen von Kindesbeinen an gewohnt sind. Sie helfen bei der Entstehung eines Dramas, weil sie sich dann heimisch fühlen. Solche Personen wollen ihren Job als Flying Monkey gar nicht aufgeben, weil sie von der Hormonausschüttung abhängig sind, die bei solchen Stresszuständen herrschen.

 

– Neid: auf Fähigkeiten, Talente, deinen Charakter, Beziehungen, Finanzen oder besondere Erfahrungen die du gemacht hast. Wenn du aus einer narzisstischen Familie ausgebrochen bist kann auch Neid dahingehend herrschen, dass du den Absprung geschafft hast und die anderen nicht.

   

 

*  *  *  *

 

 

Hier geht's zur Fortsetzung dieses Artikels: Flying Monkeys — Teil 2: Was sie so gefährlich macht

 

Autorin: Elena Digiovinazzo (Buchautorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Kommentare: 0